Ina Engelberth

Seit 1990 arbeite ich selbständig als Schmuck-
designerin, bis 1998 in Köln mit eigenem Atelier, danach einige Jahre freischaffend am Niederrhein, seit 2009 wieder in Köln-Sürth mit der SchmuckGalerie am Rhein.


Geprägt von vielen inneren und äußeren Wandlungen, bleibt die Liebe zur Erde und ihren Schätzen, den Edelsteinen. Mit der nötigen Wertschätzung für die Edelsteine das „stimmige“ Schmuckstück zu schaffen, ist für mich immer wieder ein spannendes Erlebnis.


Im ständigen Prozeß entsteht Unikatschmuck. Farbige Edelsteine, Korallen und Perlen in Verbindung mit edlen Metallen sind die Grundlage dafür.


Ein großer Teil meiner Arbeit besteht in der Herstellung von individuellen Einzelanfertigungen. Ihre Wünsche und meine Ideen fließen zusammen. Ein Schmuckstück entsteht einzigartig wie jeder Mensch selbst.


Mir ist es eine besondere Freude, geerbte oder ungeliebte Schmuckstücke zu verwandeln, umzuarbeiten, Gold einzuschmelzen, einen Ring oder Collier neu zu gestalten. In dem Bewußtsein, daß der Wert erhalten bleibt und das Stück zeitgemäß verarbeitet wird, kann das „Geerbte“ die angemessene Wertschätzung erfahren.


Das Wissen um die Heilwirkung der Edelsteine mit astrologischen Aspekten gibt mir die Möglichkeit vor diesem Hintergrund einen Talisman oder Wegbegleiter zu erschaffen, der Sie in einer bestimmten Lebensphase begleitet. (Siehe Galerie 3 – Begleitende Engel)

Sürther Hauptstraße 188   |   50999 Köln-Sürth   |   Telefon 02236-3783260   |    Anfahrt Google Maps